Ungewöhnlicher Recruitingtipp aus Norddeutschland: Wer an einem Dienstag zum Bewerbungsgespräch vorbeikommt, bekommt eine Pizza seiner Wahl serviert. Das verspricht der „Wohnpark am Sonnentau“ in Internetanzeigen (sz-hude.de).
Mit der Aktion versucht das norddeutsche Seniorenheim, dringend benötigte Pflegekräfte für den ambulanten Einsatz anzuziehen. Nur auf eines sollten Bewerber allerdings achten: „Bitte nicht mit vollem Mund sprechen!“
Ein dröger Vortrag zur Firmenkultur, dann die Übergabe der Zugangskarte und andere bürokratische Akte – dieses Modell ist passé. Denn es zeigt sich: Je positiver die Erfahrung beim sogenannten Onboarding sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Neuzugang bleibt.
Entscheidend ist, dass überhaupt ein klarer Ablauf für die ersten Arbeitstage existiert – dieser fehlt in vielen Betrieben! Noch besser ist: Geben Sie den neuen Azubis direkt ein Erfolgserlebnis. Beim amerikanischen Internetdienst Rover zum Beispiel erhalten frisch Eingestellte sofort einen Laptop – und eine Programmieraufgabe. Das zwingt die Firma ganz nebenbei dazu, alles Organisatorische zu erledigen, bevor die Nachwuchskraft anfängt.
Weitere Anreize, um den Azubimangel zu bekämpfen, finden Sie hier!