0228–9550120 ausbildernews@vnr.de
©contrastwerkstatt - stock.adobe.com
Ausbildungsqualität
18.09.2018

„Was mache ich bei einem Konflikt zwischen jung und alt?“

Frage: In letzter Zeit habe ich wiederholt miterlebt, dass einer meiner verdienten langjährigen Mitarbeiter einen Azubi in unserer Abteilung ziemlich herablassend behandelt hat. Welche Gründe er dafür auch immer hat: Ich möchte dem Einhalt gebieten, weil ich diesen Ton im meinem Team nicht dulde. Wie gehe ich am besten vor?

Antwort: Immer wieder berichten Auszubildende, dass sie bei älteren Mitarbeitern einen schlechten Stand hätten. Sie würden nicht ernst genommen und wie dumme Schüler behandelt. Die Folgen sind nicht nur negative Einträge in Bewertungsportalen wie etwa Kununu. Dem Unternehmen gehen dadurch auch junge, motivierte Mitarbeiter mit Potenzial, unkonventionellen Ideen und kommunikativen Fähigkeiten verloren.

Deshalb sollten Sie in einem solchen Fall sofort handeln. Bitten Sie den älteren Mitarbeiter um ein Gespräch unter 4 Augen. Schildern Sie Ihre Eindrücke und fragen Sie ihn, welche Verhaltensweisen ihm an dem jungen Auszubildenden missfallen. Womöglich gibt es Gründe, die aber dennoch keinen herablassenden Ton rechtfertigen. Bitten Sie besser um Verständnis für den jungen Azubi, der noch eine Menge zu lernen hat. Er sollte mit Wohlwollen statt mit Herablassung geführt werden.

Seien Sie in dem Gespräch und im Umgang mit dem älteren Mitarbeiter Vorbild für eine wertschätzende Haltung. Sprechen Sie respektvoll, auf Augenhöhe und in freundlichem Ton mit ihm. Lassen Sie aber keinen Zweifel daran, dass Sie unbedingt Wert auf eine partnerschaftliche und zeitgemäße Unternehmenskultur in Ihrem Team legen und diese auch durchsetzen werden

Autor: Günter Stein

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Was die junge Azubi-Generation von Ihrem Unternehmen erwartet

Es gibt, was Ihre neueste Auszubildendengeneration angeht, eine wichtige Beobachtung, die auch Ihre Ausbildungstätigkeit und Ihr Unternehmen wesentlich beeinflusst! Denn die sogenannte Generation Z hat entweder Ihr Unternehmen... Weiterlesen

23.10.2017
Pünktlich, sauber, zuverlässig – das ist alles andere als von gestern

Wer mit sogenannten deutschen Tugenden wie Pünktlichkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit wirbt, der ist von gestern oder? Dass das nicht so sein muss, zeigt die Glaserei Sterz. Der Betriebsinhaber warb mit solchen Tugenden –... Weiterlesen

23.10.2017
Wenn der Azubi eine Dienstreise macht

Frage: Unser Auszubildender darf 2 Mitarbeiter auf einer Dienstreise begleiten. Gibt es dabei für den Azubi (über 18) Besonderheiten zu beachten? Antwort: Nein. Die Fahrtkosten, die im Rahmen von Dienstreisen anfallen, müssen... Weiterlesen