0228–9550120 ausbildernews@vnr.de
© - stock.adobe.com
Recruiting
02.02.2019

Kein Recruiting-Konzept ohne Instagram

Neben den Influencern wird auch ihr Medium – die Foto-App Instagram mit einer Milliarde Nutzern – immer wichtiger. Bislang war Instagram für Unternehmen vor allem als Kanal interessant, um Produkte vorzustellen. Doch zunehmend gewinnt diese Plattform auch als Rekrutierungskanal an Bedeutung. Unternehmen nutzen sie inzwischen auch, um sich als Arbeitgeber vorzustellen. Vor allem 2 neue Funktionen sind für Sie im Recruiting-Prozess interessant.

  1. Storys – ein perfektes Medium für eine kurze Unternehmenspräsentation

Dabei handelt es sich um kurze Videoclips oder Standbilder, die bei den Nutzern ganz oben auf der Startseite erscheinen. Bislang verschwanden die Storys nach 24 Stunden wieder, doch jetzt können die Nutzer sie beliebig lange auf ihrer Profilseite stehen lassen. Machen Sie sich das wie schon viele andere Unternehmen zu Nutze.

Als gelungenes Praxisbeispiel kann der Mobilfunkkonzern Vodafone (Instagram-Nutzername: @vodafone_karriere) dienen. Das Unternehmen nutzt Storys auf seiner Profilseite bei Instagram, um allgemeine Informationen über Praktikum, Ausbildung oder Duales Studium an die Zielgruppe zu geben.

 

  1. Instagram TV als neue Konkurrenz zu YouTube

Auch lange Videos können ab sofort via Instagram verbreitet werden, über eine eigene App namens Instagram TV. Interessant für Sie: Sie können den Azubi-Kandidaten längere Videos präsentieren, ohne dass diese das Instagram-System verlassen müssen. Das dürfte mehr Interessenten anziehen.

Praxisbeispiel ist das Beratungsunternehmen EY (@eygsacareer), das über Instagram TV kurze Imagefilme verbreitet.

Schauen Sie sich Unternehmen an, die Instagram schon im Employer Branding nutzen, beispielsweise: Bundespolizei (~ 65.000 Fans, @bundespolizeikarriere), L’Oréal (~ 52.000 Fans, @lorealtalent), Bayer (~6.000 Fans, @bayerkarriere).

Autor: Günter Stein

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Selbstbewusstsein fördern: So stärken Sie Ihren Azubi

Stimmungsschwankungen und Unsicherheit sind bei Heranwachsenden keine Seltenheit und häufig Ausdruck von mangelndem Selbstbewusstsein. Das liegt daran, dass sie sich in einer Umbruchphase befinden und noch keinen festen Boden... Weiterlesen

23.10.2017
3 Knackpunkte für ein erfolgreiches Ausbildungsmarketing

Im Rahmen Ihres Ausbildungsmarketings sollten Sie bei den Bewerbern ein gutes Gefühl erzeugen. Wenn potenzielle Azubis an ihre Bewerbung bei Ihnen denken, muss das unbedingt mit positiven Gedanken verbunden sein. Wenn dieser... Weiterlesen

23.10.2017
Ausbildungsmarketing in schwierigen Branchen

Es gibt immer wieder sehr ungewöhnliche Maßnahmen, wie man junge Menschen für einen Ausbildungsplatz begeistern kann. Manch eine Aktion ist so erfolgreich, dass alle Probleme bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen mit einem... Weiterlesen