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Motivation
21.08.2019

Die 6 Phasen des idealen Kritikgesprächs mit Ihrem Azubi

Äußern Sie im Gespräch mit Ihrem Auszubildenden Kritik, wird sich der Azubi wahrscheinlich wehren. Damit Ihnen das Kritikgespräch nicht entgleitet, sollten Sie das Kritikgespräch in folgende 6 Phasen einteilen:

Phase 1: Kommen Sie nach kurzer Begrüßung zur Sache und beschreiben Sie, um welche Angelegenheit es geht.

Phase 2: Geben Sie dem Auszubildenden ausreichend Zeit zu reagieren. Diese Phase gehört voll und ganz dem Azubi. Fordern Sie ihn auf, etwas zu der Kritik zu sagen, und unterbrechen Sie ihn nicht.

Phase 3: Reagieren Sie anschließend mit Ihren Argumenten auf die Stellungnahme des Auszubildenden. Zeigen Sie einerseits Verständnis (falls das möglich ist) für seine Ausführungen. Machen Sie aber auch deutlich, was Sie anders sehen und warum.

Phase 4: Formulieren Sie nun Ihre Konsequenzen, die das Ziel haben, das Verhalten bzw. die Leistungen des Auszubildenden zu verbessern.

Phase 5: Lassen Sie den Azubi hierauf noch einmal reagieren. Das gilt insbesondere dann, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt oder dies zumindest behauptet. Lassen Sie ihn gewähren – auch wenn Emotionen im Spiel sind. Es ist gut, wenn diese (in Maßen) herausgelassen werden.

Phase 6: Fassen Sie nach dem Abklingen der emotionalen Phase das Kritikgesprächs und dessen Ergebnis noch einmal zusammen, um ein positives Ende der Unterhaltung einzuleiten. Hier kann auch bei hart geäußerter Kritik eine Aufmunterung angemessen sein.

Ein Beitrag von Autor Martin Glania.

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