0228–9550120 ausbildernews@vnr.de
© by Daniel Berkmann
Motivation
12.02.2019

So belohnen Sie Ihren besten Azubi

Als Ausbildungsbetrieb sollten Sie stets Anreize setzen. Damit locken Sie zum einen Bewerber an. Und zum anderen motivieren Sie auch im Rahmen der Ausbildung, sich anzustrengen und Leistung zu zeigen.

Ein solches Anreizsystem kann ziemlich viel Aufmerksamkeit erregen. So gibt es beispielsweise Ausbildungsunternehmen, die ihren besten Azubis für ein Jahr, beispielsweise für das 2. Ausbildungsjahr, einen Kleinwagen zur Verfügung stellen. So etwas sorgt nicht nur für Anreiz, sondern macht den Ausbildungsbetrieb zusätzlich attraktiv.

So weit muss aber kein Ausbildungsbetrieb gehen. Sie können auch kleinere Anreize setzen, zum Beispiel bezüglich der Produkt- bzw. Dienstleistungspalette, die Sie anbieten. So könnte etwa alle 3 Monate ein Warengutschein an einen Azubi gehen, der sich durch besondere Leistungen ausgezeichnet hat.

Noch einen Schritt weiter ist der Jugendreisespezialist Ruf gegangen. Er suchte nicht nur im eigenen Haus, sondern auch darüber hinaus den besten Reisebüro-Azubi Deutschlands. Grundlage für die Auswertung ist das letzte Berufsschulzeugnis. Der Gewinner erhält eine 5-tägige Reise nach Dubai. So macht der Reiseanbieter Werbung in eigener Sache. Zusätzlich präsentiert er sich als attraktiver Arbeitgeber. Und genau das ist in Zeiten des Fachkräftemangels außerordentlich wichtig.

Kommt auch für Sie ein Wettbewerb infrage?

Wenn auch Sie Leistungsanreize durch einen Wettbewerb setzen oder Aufmerksamkeit als Ausbildungsbetrieb bzw. Arbeitgeber erregen wollen, prüfen auch Sie die Möglichkeit, einen Wettbewerb zu veranstalten:

  • entweder intern, um einen zusätzlichen Anreiz zu bieten,
  • oder extern, beispielsweise auf regionaler Ebene, indem Sie einen Wettbewerb innerhalb einer Berufsgruppe ausrufen.
Autor: Martin Glania

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Ausbildungsmarketing: Gehen Sie in die Herbstoffensive

Kontakt zu Schulen in Ihrer Region knüpfen, eine Ausbildungsveranstaltung durchführen und an mindestens 1 Messe teilnehmen – wer wirklich erfolgreich sein will mit seinem Ausbildungsmarketing, der sollte jetzt vielfältig... Weiterlesen

23.10.2017
Bewusst motivieren – statt unbewusst zu kritisieren

Der gerade veröffentlichte „Barmer-Arztreport 2018“ sorgt bei allen, die mit jungen Leuten arbeiten, sie fördern und auf ihr weiteres Leben vorbereiten wollen, für Bestürzung: 25 % (!) der 18- bis 25-Jährigen leiden unter... Weiterlesen

23.10.2017
Warum Sie einen Eltern-Informationstag planen sollten

Sie haben begeisterte Azubis und möchten deren Eltern besser kennenlernen? Sie haben Lust auf eine gemeinsame Veranstaltung mit Ihren Auszubildenden? Und sie benötigen einen frischen Impuls für Ihr Ausbildungsmarketing? Wenn... Weiterlesen