Jedes Ausbildungsunternehmen ist gut beraten, den Werdegang seiner eigenen ehemaligen Azubis, die eine außergewöhnliche Karriere gemacht haben, mit deren Einverständnis in einer Pressemitteilung zu veröffentlichen.
Recherchieren Sie nach Infos für Ihre Pressemitteilung
- Prüfen Sie, ob es in Ihrem Unternehmen herausragende Karrieren von ehemaligen Auszubildenden gibt. Schauen Sie dabei nicht nur auf die oberste Unternehmensebene, sondern auch auf außergewöhnliche Tätigkeiten oder besonders große Verantwortung.
- Stimmen Sie mit Ihrem Presseverantwortlichen ab, ob und wann hierzu eine Pressemitteilung herausgeschickt werden kann.
- Sprechen Sie gezielt ehemalige Auszubildende an, die sich als Schlüsselfigur einer solchen Mitteilung eignen. Fragen Sie konkret, ob sie sich vorstellen können – möglicherweise mit Zitat und Foto –, dass über ihren Werdegang vom Azubi bis zum aktuellen Job in den Medien berichtet wird. Beschränken Sie sich beim Pressetext nicht ausschließlich darauf, über diesen ehemaligen Azubi zu berichten. Lassen Sie nicht unerwähnt, dass es grundsätzlich gern gesehen wird, wenn ehemalige Auszubildende und Personen ohne Hochschulstudium in Führungspositionen vorrücken. Stärken Sie das Ausbildungsmarketing Ihres Unternehmens, indem Sie abschließend in der Pressemitteilung darauf verweisen, welche Voraussetzungen Sie von Bewerbern erwarten, welche Bewerbungsfristen aktuell gelten und in welchen Berufen Sie ausbilden. So wird die Angelegenheit rund.
Ein Beitrag von Martin Glania.