0228–9550120 ausbildernews@vnr.de
Marco2811 - Fotolia
Ausbildungsmarketing
24.02.2020

Das sollte Ihnen eine Pressemitteilung wert sein

Jedes Ausbildungsunternehmen ist gut beraten, den Werdegang seiner eigenen ehemaligen Azubis, die eine außergewöhnliche Karriere gemacht haben, mit deren Einverständnis in einer Pressemitteilung zu veröffentlichen.

Recherchieren Sie nach Infos für Ihre Pressemitteilung

  • Prüfen Sie, ob es in Ihrem Unternehmen herausragende Karrieren von ehemaligen Auszubildenden gibt. Schauen Sie dabei nicht nur auf die oberste Unternehmensebene, sondern auch auf außergewöhnliche Tätigkeiten oder besonders große Verantwortung.
  • Stimmen Sie mit Ihrem Presseverantwortlichen ab, ob und wann hierzu eine Pressemitteilung herausgeschickt werden kann.
  • Sprechen Sie gezielt ehemalige Auszubildende an, die sich als Schlüsselfigur einer solchen Mitteilung eignen. Fragen Sie konkret, ob sie sich vorstellen können – möglicherweise mit Zitat und Foto –, dass über ihren Werdegang vom Azubi bis zum aktuellen Job in den Medien berichtet wird. Beschränken Sie sich beim Pressetext nicht ausschließlich darauf, über diesen ehemaligen Azubi zu berichten. Lassen Sie nicht unerwähnt, dass es grundsätzlich gern gesehen wird, wenn ehemalige Auszubildende und Personen ohne Hochschulstudium in Führungspositionen vorrücken. Stärken Sie das Ausbildungsmarketing Ihres Unternehmens, indem Sie abschließend in der Pressemitteilung darauf verweisen, welche Voraussetzungen Sie von Bewerbern erwarten, welche Bewerbungsfristen aktuell gelten und in welchen Berufen Sie ausbilden. So wird die Angelegenheit rund.

Ein Beitrag von Martin Glania.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Urteil zum Datenschutz: Handynummer mitteilen?

Für ein großes Medienecho hat das Urteil des Landesarbeitsgerichts Thüringen vom 16.5.2018 gesorgt (Az. 6 Sa 442/17). Die Richter entschieden: Arbeitnehmer – und dazu zählen natürlich auch Ihre Azubis – sind... Weiterlesen

23.10.2017
Pünktlich, sauber, zuverlässig – das ist alles andere als von gestern

Wer mit sogenannten deutschen Tugenden wie Pünktlichkeit, Sauberkeit und Zuverlässigkeit wirbt, der ist von gestern oder? Dass das nicht so sein muss, zeigt die Glaserei Sterz. Der Betriebsinhaber warb mit solchen Tugenden –... Weiterlesen

23.10.2017
So führen Sie Einstellungsgespräche im Selfie-Zeitalter

Generation Selfie – das sind Ihre Azubis von morgen. Und da Bindung bereits beim Vorstellungsgespräch anfängt, gibt es gute Gründe, schon das erste Gespräch auf diese Generation abzustellen. Zumal Sie hierbei auch Kosten... Weiterlesen