0228–9550120 ausbildernews@vnr.de
©naftizin - stock.adobe.com
Ausbildungsmarketing
19.03.2019

Licht aus, Musik an: Wie Sie ein Festival zur Bühne Ihres neuen Azubi-Projekts machen

Veranstaltungen, bei denen viele junge Menschen auftauchen, sind ideal, um ein Azubi-Projekt publikumswirksam auf die Beine zu stellen. Selbstverständlich muss das Gesamtkonzept passen, und das Projekt darf die Veranstaltung, beispielsweise ein Musikfestival, nicht stören.

Genau das ist die große Herausforderung. Wenn Jugendliche sich bei einem Konzert oder einem Musikfestival treffen, wollen sie feiern. Das Letzte, was sie dann wollen, ist ein Vortrag über die Ausbildung bei der Firma X im Ausbildungsberuf Y. Wer ein Festival für sein Ausbildungsmarketing nutzen will, muss daher ein sehr gutes Konzept haben, wie er sich präsentiert.

Das Unternehmen Wavin etwa, europaweit der Marktführer für Kunststoffrohre, nutzte 2018 das bekannte Wacken-Festival, um im Ausbildungsmarketing aktiv zu werden. Es wagt ein Azubi-Projekt rund um das Heavy-Metal-Event.

Ein Bezug zum Festival sollte vorhanden sein

Das Unternehmen war bereits in den Vorjahren Partner und Dienstleister auf dem Festivalgelände. So wurden die Duschen mit Rohren ausgerüstet, es wurde ein Versickerungskonzept entwickelt, UND: es wurde die weltweit erste Bierpipeline auf dem Festivalgelände installiert. Das hinterlässt Eindruck.

Für dieses Jahr arbeiten die Wavin-Auszubildenden an weiteren Projekten und Ideen, mit denen man auf dem sehr gut besuchten Festival vor Ort sein will. Darüber hinaus werden die besten Azubi-Ideen live auf der Bühne prämiert.

Damit ist es dem Unternehmen gelungen, nicht nur als Partner und Dienstleister aufzutreten, sondern darüber hinaus die eigene Präsenz zu nutzen, um für die Ausbildung im Unternehmen Werbung zu machen. Gerade junge Festivalbesucher fühlen sich von einem Unternehmen angezogen, das ein solches Festival mitorganisiert, mitfinanziert und durch seine Ideen bereichert.

Das Ganze funktioniert auch im kleineren Stil

Häufig reicht es für Ausbildungsunternehmen schon aus, wenn sie eine regionale Musikveranstaltung unterstützen. Findet beispielsweise in Ihrer Region im kommenden Sommer ein Musikfestival statt, dann können Sie nicht nur als Sponsor, sondern auch im Rahmen eines Azubi-Projekts Ihre Hilfe anbieten. Falls Ihre Auszubildenden Interesse haben, können sie den Veranstalter bei der Organisation und personell während des Festivals unterstützen.

Ein solches Ausbildungsmarketing ist dann erfolgreich, wenn die Unterstützung den Teilnehmern der Veranstaltung auffällt. Häufig genügt es hierfür, Ihre Azubis mit modernen einheitlichen T-Shirts auszustatten, Becher mit Ihrem Unternehmensnamen zu sponsern oder mit einem eigenen Getränkestand vor Ort zu sein.

Autor: Martin Glania

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
6 Gründe, warum potenzielle Azubis abspringen

Bewerber der Generation Z ticken anders als Sie. Für diese jungen Menschen stellt die Unterschrift unter einen Ausbildungsvertrag nicht zwingend eine endgültige Entscheidung dar. Vielmehr gibt es zahlreiche Gründe, einen... Weiterlesen

23.10.2017
Kopftuchverbot Auszubildende, durchsetzbar?

Frage: Wir haben eine junge Muslima als Auszubildende, die partout nicht auf das Tragen ihres Kopftuchs verzichten will. Die Geschäftsleitung sieht das sehr ungern und hat mich mit der Klärung der Frage betraut, wie wir damit... Weiterlesen

23.10.2017
Motivationstief? So steuern Sie dagegen

Fast alle Azubis beginnen ihre Ausbildung mit Enthusiasmus. Doch irgendwann holt sie die Realität des Berufslebens ein und sie erkennen, dass nicht alles wie gewünscht läuft. Dann lässt die Motivation nach und ihre Lern- und... Weiterlesen