0228–9550120 ausbildernews@vnr.de
©naftizin - stock.adobe.com
Ausbildungsmarketing
19.03.2019

Licht aus, Musik an: Wie Sie ein Festival zur Bühne Ihres neuen Azubi-Projekts machen

Veranstaltungen, bei denen viele junge Menschen auftauchen, sind ideal, um ein Azubi-Projekt publikumswirksam auf die Beine zu stellen. Selbstverständlich muss das Gesamtkonzept passen, und das Projekt darf die Veranstaltung, beispielsweise ein Musikfestival, nicht stören.

Genau das ist die große Herausforderung. Wenn Jugendliche sich bei einem Konzert oder einem Musikfestival treffen, wollen sie feiern. Das Letzte, was sie dann wollen, ist ein Vortrag über die Ausbildung bei der Firma X im Ausbildungsberuf Y. Wer ein Festival für sein Ausbildungsmarketing nutzen will, muss daher ein sehr gutes Konzept haben, wie er sich präsentiert.

Das Unternehmen Wavin etwa, europaweit der Marktführer für Kunststoffrohre, nutzte 2018 das bekannte Wacken-Festival, um im Ausbildungsmarketing aktiv zu werden. Es wagt ein Azubi-Projekt rund um das Heavy-Metal-Event.

Ein Bezug zum Festival sollte vorhanden sein

Das Unternehmen war bereits in den Vorjahren Partner und Dienstleister auf dem Festivalgelände. So wurden die Duschen mit Rohren ausgerüstet, es wurde ein Versickerungskonzept entwickelt, UND: es wurde die weltweit erste Bierpipeline auf dem Festivalgelände installiert. Das hinterlässt Eindruck.

Für dieses Jahr arbeiten die Wavin-Auszubildenden an weiteren Projekten und Ideen, mit denen man auf dem sehr gut besuchten Festival vor Ort sein will. Darüber hinaus werden die besten Azubi-Ideen live auf der Bühne prämiert.

Damit ist es dem Unternehmen gelungen, nicht nur als Partner und Dienstleister aufzutreten, sondern darüber hinaus die eigene Präsenz zu nutzen, um für die Ausbildung im Unternehmen Werbung zu machen. Gerade junge Festivalbesucher fühlen sich von einem Unternehmen angezogen, das ein solches Festival mitorganisiert, mitfinanziert und durch seine Ideen bereichert.

Das Ganze funktioniert auch im kleineren Stil

Häufig reicht es für Ausbildungsunternehmen schon aus, wenn sie eine regionale Musikveranstaltung unterstützen. Findet beispielsweise in Ihrer Region im kommenden Sommer ein Musikfestival statt, dann können Sie nicht nur als Sponsor, sondern auch im Rahmen eines Azubi-Projekts Ihre Hilfe anbieten. Falls Ihre Auszubildenden Interesse haben, können sie den Veranstalter bei der Organisation und personell während des Festivals unterstützen.

Ein solches Ausbildungsmarketing ist dann erfolgreich, wenn die Unterstützung den Teilnehmern der Veranstaltung auffällt. Häufig genügt es hierfür, Ihre Azubis mit modernen einheitlichen T-Shirts auszustatten, Becher mit Ihrem Unternehmensnamen zu sponsern oder mit einem eigenen Getränkestand vor Ort zu sein.

Autor: Martin Glania

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Soziale Kompetenz: Diese Fragen sollten Sie Ihren Bewerbern stellen

Kommt es in Ihrem Unternehmen vor allem darauf an, dass Mitarbeiter und Auszubildende in die Belegschaft oder in ein bestimmtes Team passen? Sind die menschliche Komponente und die soziale Kompetenz entscheidend? Muss eine... Weiterlesen

23.10.2017
Durch individuelle Förderung zu mehr Motivation

Viele Auszubildende wollen etwas erreichen. Möglicherweise bekommen sie mit, dass das in Ihrem Unternehmen möglich ist. Sie bekommen aber auch mit, dass es Azubis auf dem Weg nach oben besonders schwer haben. Eine Ausbildung ist... Weiterlesen

23.10.2017
Aktuelle Umfrage: Was sich Schüler von Stellenanzeigen wünschen

Viele Ausbildungsstellen blieben auch letztes Jahr leider wieder unbesetzt. Laut einer Umfrage von meinestadt.de mit 1.000 Ausbildungs-Interessierten liegt das nicht nur am demografischen Wandel und dem zunehmenden Wunsch der... Weiterlesen