0228–9550120 ausbildernews@vnr.de
Vitalij Lang - Fotolia
Motivation
05.03.2019

Berufsschulunterricht geschwänzt. Was tun?

Frage: Gestern hat mich die Berufsschule informiert, dass unser neuer Azubi in letzter Zeit häufig nicht in der Schule erschienen ist, also den Berufsschulunterricht geschwänzt hat. Wie soll ich jetzt handeln?

Antwort: Ihre Vorgehensweise unterscheidet sich je nach Alter des Azubis.

Ist der Azubi minderjährig, informieren Sie umgehend seine Eltern. Erklären Sie ihnen, dass sie verpflichtet sind, dafür zu sorgen, dass ihr Sprössling zur Schule geht, sonst verliert er seinen Ausbildungsplatz. Dieselbe Konsequenz machen Sie Ihrem Azubi klar.

Ist er volljährig, trägt er allein die Verantwortung für sein Verhalten.

Bitten Sie die Schule, Sie ab jetzt sofort zu informieren, wenn der Azubi dort nicht erscheint. Sprechen Sie dann eine Abmahnung aus und eine nächste, wenn sich dieses Verhalten wiederholt und er wieder den Berufsschulunterricht geschwänzt hat.

Tritt keine Besserung ein, können Sie dem Azubi aus wichtigem Grund fristlos kündigen.

Achtung! Vorher unbedingt den Betriebsrat anhören!

Autor: Günter Stein

 

Weitere Tipps und Ratschläge zu Schulschwänzern und Zu-Spät-Kommern finden Sie hier:

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge zu diesem Thema

 

23.10.2017
Ideen für eine materielle Belohnung für Azubis gesucht

Frage: Ich möchte gern leistungsstarke Azubis mit einer besonderen Zulage belohnen. Mir ist klar, dass ich den Auszubildenden keine Sonderzahlungen gewähren kann. Kann ich mein Lob und meine Anerkennung zusätzlich mit einer... Weiterlesen

23.10.2017
Unfall auf dem Arbeitsweg – Arbeitsunfall?

Es passiert immer wieder: Ein Auszubildender erledigt auf dem Weg zu seinem Ausbildungsplatz private Besorgungen und fährt deshalb früher los. Geschieht auf diesem Weg ein Unfall, ist dies kein Arbeitsunfall. Wie aktuell wieder... Weiterlesen

23.10.2017
Dauerhafte Motivation durch den „IKEA“-Effekt

Der US-Psychologe Dan Ariely ist in seinem neuen Buch „Payoff: The Hidden Logic That Shapes Our Motivations“ der Frage nachgegangen: „Was motiviert Mitarbeiter wirklich?“ Seine für Ihre Ausbildungspraxis nutzbaren... Weiterlesen