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Recruiting
30.10.2018

Auszubildende binden – mit diesen Maßnahmen

Die sogenannte Generation Z (geboren nach 1995) wächst derzeit ins Arbeitsleben. Sie gilt als wechselhaft und noch weniger bindungswillig als die Vorgängergeneration Y. Folge: Auszubildende der Generation Z an Ihren Betrieb zu binden wird künftig eine große Herausforderung sein. Nutzen Sie daher diese bewährten Maßnahmen:

  • Viel erklären. Sie sollten mit den Bewerbern früh ins Gespräch kommen, z.B. auf regionalen Jobmessen. Sie müssen in der Lage sein, den jeweiligen Beruf in wenigen Sätzen gut zu beschreiben, und zwar objektiv. Interessenten sollten sofort zu einem (ordentlich vergüteten!) Praktikum eingeladen werden.
  • Nicht auf Noten verlassen. Die Aussagekraft von Schulzeugnissen geht gegen null. Loten Sie im Bewerbungsgespräch aus, wie es um die Kenntnisse steht.
  • Zeit nehmen. Junge Einsteiger sind eine gefragte Ressource und erwarten, dass man ihnen Aufmerksamkeit entgegenbringt. Planen Sie ein, dass auch Azubi-Bewerbungsgespräche künftig bis zu anderthalb Stunden dauern.
  • Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Die Generation Z nimmt Weiterbildungsangebote gerne wahr. Bieten Sie z.B. Aufenthalte bei ausländischen Partnerunternehmen, Sprachkurse, Einzelseminare etwa zur Präsentationstechnik oder ähnliches an.
Autor: Günter Stein

 

 

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